Infos über Radarwarner
allgemeine Funktion: Radarwarner
Wie funktioniert ein Radarwarner:
Radarwarner besitzen einen (in der Regel) einstellbaren Empfangsteil, der
die Strahlung über eine Antenne aufnimmt. Hierbei gibt es verschiedene
Frequenzen.
In Österreich, sowie in Deutschland werden hauptsächlich Frequenzen im
sogenannten KA-Band verwendet. Herkömmliche Warngeräte sind
Standardmäßig mit diesem Band aktiviert.
Wir merken uns jetzt bitte KA-Band und Standardgeräte!
In etwa 2013/2014 kam eine relativ schwer zu messende neue Art der
Radargeräte hinzu. Aktuell hauptsächlich als fixe Radarkästen bekannt, sind
diese
MultaRadarCD-Geräte.
Sehr schwer zu messen und leider nur bei den wenigsten Radarwarnern
möglich.
Laserpistolen
Laserwarner oder Laserblocker:
Laserwarner sind in der Regel relativ wertlos, da sie eben nur warnen, aber
nicht die Messung der “Pistole” stören.
Laserblocker sind im Gegensatz zum Warner aktive Störgeräte, brauchen
Sichtkontakt zum Laserstrahl und werden somit versteckt aber trotzdem für
den Strahl des Laser´s direkt erreichbar verbaut.
Da diese Geräte hoch sensibel reagieren dürfen sie nicht einmal hinter der
Windschutzscheibe verbaut werden. Aus diesem Grund können mobile
Radarwarner im Fahrzeuginnenraum, diese Laserfunktion nicht aktiv
durchführen - sind also nur Warngeräte!!!
Blocker werden also immer im Fahrzeug vorne verbaut (z.B. hinter dem
Kühlergrill). - im Fahrzeugheck als Zusatz wäre ebenfalls möglich
mobiler Radarwarner
für diejenigen, die oft das Fahrzeug wechseln, oder einfach nur nicht so viel
investieren wollen gibt es mobile Geräte, die einfach hinter die
Windschutzscheibe mittels Saugnapf-Halterung montiert werden.
Aber Vorsicht:
Radarwarner sind in den meisten mitteleuropäischen Ländern verboten und
können von der Exekutive per Strafe beschlagnahmt werden.
Trotzdem: wer vorsichtig mit der Sichtbarkeit solcher Geräte umgeht, hat mit
Radarmessungen sehr gute Ergebnisse - Laser ist wie oben beschrieben
wertlos!!!
Standard-Einbau-Version
Unsere Standard-Einbau-Version beinhaltet
folgende Komponenten:
Laserblocker & Radarwarner
(KA-Band / optional K-Band)
ACHTUNG: NICHT FÜR MultaRadarCD
Eingebaut im Fahrzeug-Front-Bereich und
ein Bedienteil im Innenraum.
Kosten inkl. Einbau ca.
1500,- netto
Top-Einbau-Version
Hier kommt der selbe Laserblocker zum
Einsatz, jedoch unterscheidet sich der Rest
erheblich vom Standard-Warner.
Es fängt an bei den messbaren
Radarfrequenzen: Zusätzlich zu den Std.-
Frequenzen werden hier auch die
MultaRadarCD gemessen, zusätzlich
beinhaltet dieses Gerät auch eine
europaweite Datenbank für Fixradargeräte,
Rotampelblitzer, Section-Control,
Videoüberwachung oder auch
Polizeistationen - natürlich nach Bedarf zu
selektieren.
Und für alle, die öfter in die Schweiz fahren:
in unserem Nachbarland wird mittels Radar-
Detektoren gearbeitet.
Unsere Top-Variante mit MultaRadar-Antenne
ist nicht messbar!!!
Kosten inkl. Einbau ca.
3200,- netto
Welche Vorteile bietet die
Top-Variante im Gegensatz
zur Standard-Variante im
Überblick:
•
GPS-Datenbank für Fix-Radar,
Streckenabschnitts-Kontrollen
•
Erkennung von MultaRadarCD
•
keine Erfassung durch Detektoren
(CH)
•
über SD-Karte einfach zu
programmieren
•
sehr kleines Bedienteil
•
Alle Warnungen werden mittels
Warntönen oder per Stimme in
Deutsch übermittelt
Natürlich sind dies nur vorgeschlagene Beispiele, welche jederzeit durch Änderungen angepasst und für den einzelnen
Kunden individualisiert werden können.